DAS PHONETIK-BLOG [foˈneːtɪkˌblɔk]
Fehler entdeckt? Anregungen? Mail an phonetik-blog@gmx.de!

Dienstag, 11. März 2008
Wörter-[buːx] II [Fester Link zum Beitrag]
  • Ante Gotovina: [ˈante̞ ɡo̞ˈto̞ʋina]
  • Autechre: [ɔːˈtɛkə]
  • Erwin Geschonneck: [ˈɛʁviːn ˈɡɛʃɔnɛk]
  • Jaheim: [dʒəˈhiːm]
  • Lahore (Urdu: لاہور; Hindi: लाहौर): [lɑːɦoːr]
  • John Mellencamp: [dʒɑːn ˈmɛlənkæmp]
  • Adam Michnik: [ˈadam ˈmʲixɲik]
  • Róisín Murphy: [ɹʌˈʃiːn ˈmɝːfi]
Anmerkung zu Erwin Geschonneck: Durch ihre Aussprachedatenbank, die jedem Mitarbeiter online zugänglich ist, will die ARD erreichen, dass die Lautung von Namen ab der ersten Nennung korrekt ist; das funktioniert noch nicht richtig. Erstmals um 14 Uhr meldete die tagesschau den Tod des ostdeutschen Schauspielers; dessen Name wurde von Claus-Erich Boetzkes *[ɡɛˈʃɔnɛk] gesprochen, also falsch auf der zweiten Silbe betont. In der Sendung um 15 Uhr und eine Stunde später war, wieder von Boetzkes, ein verunglücktes *[ˈɡɛːʒɔnɛk] zu hören. Vielleicht ist es die Geografie: Der hörbare Bayer Boetzkes mag Geschonneck nicht kennen. Der Nekrolog in der 16-Uhr-tagesschau, in dem die erste korrekte Aussprache zu vernehmen war, kam von Steffen Streu, einem RBB-Journalisten, dem der Schauspieler wohl ein Begriff war. Aus Boetzkes *[ˈɡeːʃɔnɛk] in der 17-Uhr-Sendung wurde [ˈɡɛʃɔnɛk], sodass immerhin in der Hauptausgabe um 20 Uhr sowie in den tagesthemen die richtige Aussprache verwendet wurde. Schwacher Trost für ARD-aktuell, die aus ihren Möglichkeiten hier zu wenig gemacht haben: Von mittags über die 19-Uhr-Hauptnachrichten bis zur heute nacht war es im ZDF nur falsch zu hören. Die haben’s also gar nicht hinbekommen.

Letzte Aktualisierung:
21. Januar, 15:07
online for 5119 days
Menu
Suche
 

startseite |  kategorien |  login